Untertitel: Wie uns die Lebensmittelkonzerne an der Nase herumführen
Inhaltsbeschreibung: Biologische Lebensmittel liegen im Trend, die Umsätze steigen jährlich. Den größten Teil des Kuchens sichern sich in Österreich mittlerweile die Handelsmarken der großen Supermarktkonzerne wie REWE (Billa & Co.), SPAR und HOFER. Was steckt aber wirklich hinter deren Bio-Handelsmarken? Ausgehend von den vollmundigen Versprechen der Werbung macht sich der Agrarbiologe Clemens G. Arvay in Wallraff-Manier auf die Suche nach der Realität.
Anstatt auf idyllische Bio-Bauernhöfe und glückliche Schweinchen stößt er auf Tierfabriken, endlose Monokulturen und industrialisierte Landwirtschaft. Begleiten Sie den Autor auf seiner Reise durch den biologischen Massenmarkt und erleben Sie hautnah, was Sie nie hätten erfahren sollen, wenn es nach den Lebensmittelkonzernen ginge. Clemens G. Arvay zeigt aber auch echte Bio-Alternativen auf.
Rezension: "Die eigentlichen Ansprüche der Bio-Landwirtschaft sind durch Konzerninteressen gefährdet. Clemens G. Arvay zeigt die Realität hinter der Werbefassade. Ein längst überfälliges Buch im Sinne des Konsumentenschutzes."
Univ.-Prof. Dr. Karoline M. Jezik, Leiterin der Abteilung Gartenbau, Universität für Bodenkultur Wien
Autorenportrait: Clemens G. Arvay, geb. 1980, studierte Biologie und Angewandte Pflanzenwissenschaften in Wien und Graz. Als Agrarbiologe und freischaffender Sachbuchautor beschäftigt er sich mit nachhaltigen und sozial verträglichen Formen des Landbaus und der Lebensmittelproduktion. Er unterrichtet ökologische Landwirtschaft an der Fachhochschule Joanneum in Graz und ist Mitglied im renommierten österreichischen Forum Wissenschaft & Umwelt. Mit seinen fachlich exzellenten Reportagen und Büchern hat sich Arvay einen Namen als einer der gegenwärtig wichtigsten investigativen Journalisten im Agrarbereich gemacht.
Sprache: Deutsch
Fotos: Zahlreiche Schwarz-Weiß-Fotos
Abbildungen: Schwarz-Weiß-Abbildungen
Art: Gebundene Ausgabe
Seitenanzahl: 207
Gewicht: 508 g
Größe (Höhe x Breite x Dicke): 22,1 x 15,3 x 2,8 cm
Verlag: Verlag Carl Ueberreuter
ISBN: 978-3-8000-7528-7
Erscheinungsjahr: 2012
Auflage: 1. Auflage, 19. Januar 2012